Abenteuer Ninki Nanka Samba lives in Africa

Samba ist neun Jahre alt und lebt mit seiner deutschen Mutter Monika und seinem Vater Moussa in Gambia. Sein Großvater erzählt ihm die Sage über den Drachen Ninki Nanka, der im Gambia River leben soll. Die verschiedenen Ethnien, die entlang des Flusses leben, kennen diese sagenumwobene Gestalt und geben ihr in Geschichten und Liedern immer neuen Ausdruck. Der Großvater schickt den Jungen los, um sich auf die Spuren des geheimnisvollen Drachen zu begeben. Sambas Reise, die er mit seinen Eltern auf der Suche nach dem Drachen unternimmt, beginnt an der Mündung des Flusses, führt durch Gambia, Senegal und Guinea, und endet schließlich an der Quelle. Dort angekommen beginnt er zu verstehen, was sein Großvater meinte, als er sagte, man müsse sich erst selbst entdecken, um Ninki Nanka finden zu können.
Der Film steht unter dem gleichen Titel auch in einer Fassung 3 x 15 min. zur Verfügung.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Gambia
Produktionsjahr2000
ProduktionslandDeutschlamd
Ziel-/Altersguppeab 8 Jahren
FormateVHS
Länge43 Minuten
BuchMonika Killi-Cole, Bernd Ax
RegieBernd Ax
KameraWolfgang Hannemann
TonVolker Steiger
MusikMoussa Kalamzulah, Malamini Jobarteh, Pa Bobo
SchnittDieter Schmitz
GenreDokumentarfilm